Beratungsgrundsätze

Beratungsgrundsätze

Verschaffen Sie sich einen Überblick

Erfahrung und Empathie statt Versuch und Irrtum

In fast 40 Berufsjahren habe ich gelernt, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Das konsequente Erkennen typischer Fehler und Fehlentwicklungen sowie nicht genutzter Chancen und Entwicklungspotenziale ist die wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung. Dabei ist für mich das Verständnis für die persönlichen und familiären Ziele meiner Auftraggeber eine der Grundvoraussetzungen für eine Zusammenarbeit.

Vertrauen und Ehrlichkeit

Mein Grundprinzip ist, dass Beratung in Vermögens-, Finanz- und Rentabilitäts-Angelegenheiten von Vertrauen und Ehrlichkeit geprägt und auf Augenhöhe stattfinden muss. Dazu gehört gelegentlich auch die Einbeziehung von (Ehe-)Partnern und Mitarbeitern. Denn was nützen Ergebnisse, wenn Sie von den Menschen, die Ihnen wichtig sind, nicht mitgetragen werden?

Nutzen größer als Aufwand

Der finanzielle Aufwand meiner Einschaltung muss immer in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen des Auftraggebers stehen. Vor der Erteilung eines Auftrags müssen die Forderungen und Erwartungen des Auftraggebers sowie der Honorarrahmen möglichst präzise abgestimmt sein. Die sogenannte Pareto-Formel 80 zu 20 besagt, dass 80 % der Ergebnisse in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen 80 % der Gesamtzeit und verursachen die meiste Arbeit. Optimierung um des Prinzips willen, koste es was es wolle, ist nicht meins.

„DONE IS BETTER THAN PERFECT.“
Mark Zuckerberg

Unabhängigkeit und Objektivität

Meine finanzielle Unabhängigkeit garantiert eine objektive Beratung. Ich bin weder politisch noch durch Verbands- oder sonstige Gremieninteressen gebunden.

Ebenso bestehen keinerlei Absprachen mit Versicherungen, Maklern, Banken oder Sparkassen über die Zahlung von Vermittlungsgebühren oder sonstiger Vergütungen.

Keine Konkurrenz zum Steuerberater und/oder Rechtsanwalt

Da ich keine klassische Steuerberatung ausübe, insbesondere keine üblichen Lohn- und Finanzbuchhaltungs- sowie Jahresabschlussarbeiten durchführe, trete ich nicht in Konkurrenz zu langjährigen festen Beratern meiner Auftraggeber. Eine Übernahme von klassischen Steuerberatungsmandaten ist daher nicht Ziel meiner beratenden Tätigkeit. Ganz im Gegenteil: Mein Blick von außen soll sowohl Ihnen als Mandanten als auch Ihren vertrauten Beratern helfen, wieder den Blick für das Wesentliche zu finden.